+49 211 138 66 353

Leading Change

Bayer übernimmt Familienunternehmen Steigerwald Arzneimittelwerk

Erfahrungsbericht der Standortleiterin

"Wenn ein internationaler Konzern wie Bayer ein traditionsreiches Familienunternehmen wie Steigerwald übernimmt, dann ist es auch für eine erfahrene Bereichsleiterin eine große Herausforderung, Führungskräfte und Mitarbeiter aus zwei sehr unterschiedlichen Kulturen schnell zu einer gut kooperierenden und produktiv arbeitenden Mannschaft zusammenzuführen.

Bei dieser spannenden Aufgabe hat Karina Meub von newfocus  mich und mein Führungsteam seit 2014 mit viel Kompetenz, Professionalität und Gespür für die Situation mit maßgeschneiderten Workshops und Führungskräfte-Coachings begleitet.

Sie schafft es, schnell Vertrauen und Motivation in Gruppen aufzubauen und hat dabei die besondere Fähigkeit, sich auf die unterschiedlichsten Aufgabenfelder und Belange unseres Unternehmens einzustellen.

Besonders gut fand ich, dass es in ihren Workshops kein vorgefertigtes Rezept gibt, sondern immer sehr flexibel und professionell ganz aktuelle Zielsetzungen angepackt werden mit handfesten Lösungen für den Führungsalltag.

So haben die Führungskräfte und Mitarbeiter heute ein spürbar besseres Verständnis für ihre Zuständigkeiten, Aufgaben und Rolle(n),  denken stärker über ihren „Tellerrand“ hinaus und übernehmen mehr Verantwortung für gute Informationsflüsse und funktionierende Geschäftsprozesse."

Andrea Rothmaler
Head of Phytomedicines Supply & Development Center Darmstadt
Bayer, Consumer Health Division

 

Neuformierung eines Teams im Finanzbereich der Lufthansa Gruppe

In den Jahren 2016-2018 war Frau Karina Meub von newfocus sowohl im Einzelcoaching als auch als Teamcoach in einem Team im Finanzbereich der Lufthansa Gruppe beratend tätig. Grund war die Neuformierung eines Teams, welches vorher organisatorisch aus vielen Einzelplayern in unterschiedlichen Teams bestand.

Karina begleitete die Teamentwicklung über 2 Jahre in diversen Workshops und gab dem Team viele neue Impulse sowohl in dem Zusammenwachsen untereinander als auch für die Reflektion der täglichen Arbeit des Einzelnen. Focusthemen waren der Umgang mit  hoher Arbeitsbelastung und die Rolle des Controllers im Unternehmen als Partner und Challenger der Fachbereiche.

Im Einzelcoaching gab Karina der Teamleitung viele neue Impulse zur Teamführung, Reflektion der eigenen Arbeit und persönlichen Weiterentwicklung und stimmte Entwicklungsziele eng mit der Bereichsleitung ab.

Karina war inspirierend für das Team. Die Vorbereitung und Durchführung der maßgeschneiderten Workshops, die sowohl inhaltlich als auch thematisch aufeinander aufbauten, waren sehr gut. Ohne ihre Hilfe wäre das Team noch lange nicht da, wo es jetzt steht!

Angela Saloch
Lufthansa Global Business Services GmbH 

ohne Titel

zum Seitenanfang