Peter Schreuder

Systemischer Berater, Mediator und Executive Coach Experte für Balanceakte in den Bereichen Führung, Personal- und Organisationsentwicklung

mehr als 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft und Manager in Industrie und Wirtschaft
 
zertifizierter Coach (Trigon Entwicklungsberatung, Wien & Graz)
 
ausgebildeter Trainer und Facilitator (WorldsView Consulting Johannesburg, Südafrika und London, UK)
 
zertifizierter Familien- und Wirtschaftsmediator (KAKM)
 
Lehrauftrag in der Phil. Fak. Bereich Germanistik der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
 
Mentor-Coach im Ausbildungsprogramm der Trigon Entwicklungsberatung (Wien & Graz)
 
Prüfer zur Zertifizierung von Coaches nach ICA (International Coaching Association)

Coach, Consultant, Mediator und Trainer aus Passion

Ich arbeite mit Konzernen, mittelständisch geprägten Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Gesundheitsorganisationen und Privatpersonen als Experte für folgende Balancen:
 

  • Höchstleistungen UND Wohlbefinden
  • Führungs-KRAFT UND LUST auf Veränderung
  • Harmonie UND Konfrontation

Meine Philosophie, mein Credo:
 
Nur wer liebt, was er tut, erreicht Höchstleistungen.
Meine positive Grundhaltung und Leistungsorientierung ohne Verbissenheit, erleichtert es Chancen zu erkennen. Dadurch können zügig kreative, pragmatische und effiziente Lösungen entwickelt werden.
 
Mein Wirken zeichnet ein würdevoller, vertrauensvoller, wertschätzender und respektvoller Umgang, gepaart mit Kompetenz, Offenheit und Humor aus. Vertrauen und Ziele schaffen die hohe intrinsische Motivation, um schnell Win-Win-Situationen und erfolgreiche, tragfähige Lösungen zu erzeugen.
 

Resilienz statt Ohnmacht

Ich bin spezialisiert auf die Themen "Führung", „Konfliktlösung“, "Kommunikation" und die Begleitung von Change-Prozessen.
 
Ich entwickle mit den Beteiligten maßgeschneiderte fundierte Lösungen für Team(s) und für Einzelpersonen.
 
Als systemischer Coach arbeite ich mit einem ganzheitlichen Verständnis.
 
Vertrauen ist für mich der Schlüssel. Vertrauen schafft Motivation und Leistung sowie Geschwindigkeit im Veränderungsprozess.
 
Sind Körper, Geist und Selbst mit dem Umfeld in Balance, erleben Sie optimale Leistungskraft, Lebensqualität und Wohlbefinden.
 
Meine ganzheitliche Ausrichtung unterstützt Sie Ressourcen zu aktivieren, damit neue, nachhaltig wirkende Lösungen und Handlungsoptionen entstehen, die Sie zukunftsfähig machen und erhalten.
 
Sprachen: Deutsch, Niederländisch und Englisch
 

Erfahrungen und Lernbiographie

  • Manager Training and Development
    (Henkel AG und Co. KGaA, Düsseldorf)
  • Dozent und Prüfer der IHK Düsseldorf für Industriemeister: Prozesse, Organisationslehre, Kommunikation und Betriebswirtschaft
  • In-House Trainer und Moderator:
    Einführung von Total Quality Management
    Team- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen
    Prozess-Optimierung in Produktions- und Dienstleistungsabteilungen
    Ausbilder für chemische Technik, Chemie und Qualitätsmanagement
    (Henkel AG und Co. KGaA, Düsseldorf)
  • Trainer für Dozenten des College of Technology in Riad (Saudi-Arabien) für die GTZ (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GmbH)

Aus- und Weiterbildungen (Auszug):

  • Leadership, International Business School IESE in Barcelona
  • zertifizierte Coaching-Ausbildung bei Werner Vogelauer (Trigon Entwicklungsberatung, Wien & Graz)
  • Energetische Psychologie® und hypnosystemische Kommunikation
    (Intakkt, Psychologisches Fortbildungsinstitut und Milton Erickson Gesellschaft)
  • Familien- und Wirtschaftsmediation (KAKM), Mitglied im DGM
  • Studium chemische Verfahrens- und Prozesstechnik (Prozessanalyse und -optimierung, Universitäten Dortmund und Stuttgart)
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, Düsseldorf)
  • Transaktionsanalyse, NLP, Dialektik, Gewaltfreie Kommunikation u.v.m.

Privat

Ich lebe mit Familie und Hund in Krefeld.
Hobbies: meine Familie, mein Beruf, lesen, lernen und genießen

Kontakt newfocus Düsseldorf

Aspekte

Interview: Warum ZRM®

Darum arbeitet newfocus mit dem Zürcher Ressourcen Modell: ... mehr

Prävention zahlt sich aus

Wissenschaftliche Studien belegen hohen Return on Investment (ROI) In der Initiative ... mehr

Wege aus der Krise

Mit Sinn stiftender Vision zu neuem Aufschwung Im Spannungsfeld sich schnell veränder... mehr

The Power of Progress

Teresa Amabile, Harvard Business School professor and coauthor of "The Progress Pr... mehr

Help

zum Seitenanfang